jazz-im-tv
  MEZZO TV
 

Live-Jazz im MEZZO TV

Hierbei handelt es sich um einen hochwertigen französischen Kulturkanal, der wohl das reichhaltigste Jazzprogramm im TV überhaupt ausstrahlt. Dabei handelt es sich nicht um einen reinen Jazzkanal. Im Vordergrund steht die klassische Musik, aber auch dem Jazz wird ein breiter Raum eingeräumt. Dabei existieren sogar zwei Kanäle: MEZZO TV sowie MEZZO live HD. Allerdings muss ich leider die Euphorie gleich wieder bremsen, denn es handelt sich um ein Pay-TV-Programm, dass leider z.B. vom deutschen SKY-Ableger nicht angeboten wird. Dort konzentriert man sich lieber auf den Kanal "CLASSICA", welcher allerdings erheblich weniger aufregend ist, wobei der Jazz vor ca. 2 Jahren komplett aus diesem Programm verbannt wurde.
 
Wer viel Glück hat, kann den Kanal über seinen Kabelanbieter beziehen. Der für mich zuständige Kabelanbieter (Unitymedia) hat leider vor einigen Jahren diesen Kanal aus seinem Angebot gestrichen und durch den erheblich eindimensionaleren TV-Kanal "CLASSICA" ersetzt. Es besteht zwar die Möglichkeit für Satellitenkunden ein ausländisches Programmpaket zu abonnieren, dies ist aber mit erheblichen Kosten verbunden. Wer hierzu weitere Informationen wünscht, kann sich gerne an mich wenden (siehe Kontaktformular).
 
Nun noch einige Informationen zum Programminhalt von MEZZO TV. Jazz wird dort täglich bzw. nächtlich ab ca. 0:00 Uhr ausgestraht und das gleich für mehrere Stunden. Auf dem Programm stehen zahlreiche Livemitschnitte europäischer Jazzfestivals (z.B. Marciac, Wien etc.). Dabei handelt es sich durchaus um aktuelle Konzertmitschnitte von oft sehr namhaften Musikern. Aber auch historisch wertvolle Mitschnitte werden präsentiert (z.B. aus der qualitativ sehr hochwertigen DVD-Reihe "Jazz Icons", häufig in schwarzweiß aus den 60-er Jahren). Die Sendungen werden dabei mehrfach wiederholt.
 
Zum Jazz-Programm von MEZZO live HD und den Sendezeiten siehe den entsprechenden Link. Alles in allem ist dieses Sendeangebot ein Traum für jeden Jazzfan. Hoffentlich gibt es bald bezahlbarere Empfangsmöglichkeiten. Das wäre z.B. mal ein Argument für ein SKY-Abonnnement!
 
P.S.: Ein Besucher dieser Seite hat mir berichtet, dass er Mezzo TV im Kabelnetz w.tel in Hamburg empfangen kann.
 
  Insgesamt waren schon 57048 Besucher (165786 Hits) hier! Achtung: Die Inhalte dieser Webseite unterliegen meinem Copyright. Sie dürfen, auch auszugsweise, nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung veröffentlicht werden.